Home

Über uns

Mitglieder

Börsentermine

Bildergalerien

An- und Verkauf

LED Anwendungen

externe Videos

links


Kontakt

Impressum


Über uns

Modellbahn fasziniert…

…und das nicht erst seitdem es in Deutschland eine große Modellbahnanlage gibt, die kaum Wünsche offen läßt.
Selbst im kleinen sind oft gute Ideen realisierbar. So kommt es, daß sich immer wieder Modellbahnfreunde auf Börsen, Messen oder Ausstellungen treffen und sich dabei auch über ihre eigenen Ziele unterhalten. Hierbei stellt man schnell fest, daß es auch gemeinsame Wünsche und Vorstellungen gibt.

Ein Club bietet die Möglichkeit, seine Erfahrungen auszutauschen und das gemeinsame Hobby in der Gruppe mit Spaß und Esprit zu genießen.

So kam es auch bei uns. Und bereits 1996 haben sich einige wenige Enthusiasten zusammengeschlossen und einen Club gegründet. Die Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Berufssparten, vom Koch angefangen über den Kaufmann bis hin zum Elektriker und Werkzeugmacher.

Erklärtes Ziel hierbei war und ist es, eine sinnvolle Freizeitgestaltung ohne Leistungsdruck aber mit jeder Menge Spaß und Gemütlichkeit anzubieten. Dabei zeigt sich, daß man immer auch von den persönlichen und beruflichen Erfahrungen der anderen Modellbauer profitieren kann.

Biebrich, Rheinufer

Was wir machen:

Obwohl interessenbedingt fast ausschließlich Modellbahn im Maßstab 1:87 (H0) und 1:220 (Spur Z) gebaut wird, wollen wir auch anderen Modellbau-Aktivitäten und Maßstäben gegenüber offen bleiben.
Vorrangig jedoch ist der weitere Ausbau einer bereits vorhandenen, mobilen Modellbahnanlage in H0, zu Ausstellungszwecken wie z.B. bei Modellbahn-Börsen und -Messen. Schwerpunkt soll hierbei insbesondere eine realistische Landschafts- und Szenengestaltung sein.
Ebenfalls werden auch Funktionsmodelle selbst entwickelt und eingesetzt.


Schrankenantrieb
Des Weiteren wurden bereits und werden auch weiterhin, kleinere, themenbezogene Dioramen in H0 und Z gebaut, die Einblicke in die Welt des Modellbaus erlauben und z.B. zur Dekoration von Schaufenstern oder auch Vitrinen mitbenutzt werden können.

Allem voran jedoch steht eine gewisse Ausgleichsmöglichkeit zum Alltag sowie eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die wir gerne anbieten und fördern möchten. Wobei auch die Jugend nicht vergessen werden soll.

Kurz gesagt:

"Nicht die Leistung, sondern der Spaß am gemeinsamen Arbeiten ist das Ziel."